Abschied Herr Haar

27. und 28. Juli 2021 ...

… die beiden letzten Schultage eines turbulenten und besonderen Schuljahres. 

Wir verabschieden nach 12 Jahren an der MFR unseren Schulleiter Jochen Haar. Voller Dankbarkeit für seine geleistete Arbeit nutzen alle an der MFR und auch alle Partner und Ehemalige die Gelegenheit sich zu verabschieden. Fröhlich, herzlich und natürlich auch gespickt mit einigen letzten Herausforderungen waren diese beiden Tage für Herrn Haar gefüllt. Einige Eindrücke haben wir in einem kurzen Video festgehalten. 

Im Namen aller, der MFR Vertrauten, wünschen wir Ihnen alles, alles erdenklich Gute für die Zukunft. Bleiben Sie gesund, lieber Herr Haar. Die Türen an der MFR stehen immer für Sie offen. 

Liebe MFR`ler, liebe Großbottwarer,

nach zwölf Jahren an der MFR möchte ich mich heute von Ihnen verabschieden. Es ist alles andere als ein einfacher Abschied, da die Menschen mir hier an der Schule und aus der Gegend sehr ans Herz gewachsen sind und ich über all die Jahre im Rückblick eine sehr hohe Lebensqualität genießen konnte. So hatten wir hier an der MFR unendlich viele gemeinsame schöne Erlebnisse, allerdings auch turbulente schulpolitische Phasen und im vergangenen Jahr noch die Pandemie. Die MFR Schulgemeinschaft und die Stadt Großbottwar zeichnet aus, dass wir einerseits gemeinsam viele schöne Momente genießen durften und andererseits die schulpolitischen Herausforderungen der letzten Jahre erfolgreich zusammen angegangen sind, wobei die Schüler bei unseren Entscheidungen immer im Mittelpunkt standen. Deshalb möchte ich mich bei allen bedanken, die sich in dieser Zeit für die Schüler und die Schule gemäß unserem Leitbild „Gemeinsam stark fürs Leben“ eingesetzt und mit uns kooperiert haben, mit dem Ziel im Sinne der Kinder zu agieren. Dies ist alles andere als selbstverständlich und so freut es mich heute eine Schule mit einer besonderen menschlichen und leistungsorientierten Schulkultur an ein wunderbares Schulteam unter der kommissarischen Leitung von Anabel Küfer übertragen zu können. Ich bin mir sicher, dass die Lehrkräfte und die Schulverwaltung der MFR auch künftig tolle Arbeit leisten wird, wobei hier sicherlich teilweise andere zeitgemäßere schulpolitische Wege eingeschlagen werden und dies ist auch gut so!

Ich bitte alle – im Sinne der Schüler – dieses MFR-Team genauso zu unterstützen und ihm das Vertrauen auszusprechen, wie Sie es bei mir über die gesamte Zeit gemacht haben. Die Stadt Großbottwar konnte schon vor meiner Zeit auf diese Realschule stolz sein, daran hat sich bis zum heutigen Tage nichts geändert und ich bin mir sicher, dass dies auch so bleiben wird.  

Ich kann somit guten Gewissens in ein ganz anderes Arbeitsumfeld ziehen und Sie können sicher sein, dass ich mich immer wieder an die wunderbaren Jahre hier an der Schule gerne zurückerinnern werde und die MFR für mich eine Herzensangelegenheit bleibt.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch alles Gute

Ihr 

Jochen Haar

Zeitungsartikel der  LKZ vom 29.07.2021:  Schulleiter Jochen Haar wechselt nach zwölf Jahren an der Matern-Feuerbacher-Realschule in Großbottwar ans Regierungspräsidium.

Grüße aus dem RP

Liebe Kollegen, meine allerliebste ehemalige Schulverwaltung, liebe Lernbegleiter, liebe Schulsozialarbeit und Hausmeister, liebe Eltern, liebe Freunde der MFR und vor allem liebe Schüler,

ich möchte es mir nicht nehmen lassen, Ihnen und Euch allen einen guten Start in das neue Schuljahr zu wünschen und drücke dabei ganz fest die Daumen, dass es ein geregelteres Schuljahr als das letzte sein wird und dies in dem Wissen, dass neben der Pandemie auch noch die Sanierung ansteht. 

Mit einer posimistischen (positiv und optimistisch) Einstellung, einer Portion Humor, dem Bob-der-Baumeister-Prinzip „Jo, wir schaffen das“ und gemäß dem Leitbild „Gemeinsam stark fürs Leben“ wird dies – trotz aller Herausforderungen – sicherlich ein erfolgreiches Jahr der MFR. 

Die letzten Tage an der MFR musste ich die Wochen danach noch verdauen und den Abgang durch die Hintertüre habt ihr mir ganz schön versaut. So habt Ihr, die gesamte Schulgemeinschaft und auch die Kooperationspartner mir einen unendlich schönen Abschied bereitet, an den ich mich noch sehr lange gerne erinnern werde. Wie man gemerkt hat war ich nach diesen zwei Tagen völlig durch und habe das Erlebte erst mehrere Wochen später so richtig realisiert. Aus nüchterner Sicht heute spreche ich hiermit jedem einzelnen und auch besonders dem Orgateam meinen herzlichen Dank aus. Ihr seid einfach Top und jeder Schulleiter kann sich auf diese gesamte Mannschaft und das Umfeld freuen!

Dieses Erlebnis hat mich bestärkt und auch mein Gefühl verstärkt, dass dies der richtige Augenblick des Wechsels war.

Im Referat 74 wurde ich von allen Personen sehr herzlich aufgenommen und dieses Team hat mir den Einstieg in die Verwaltungstätigkeit unheimlich erleichtert, auch wenn ich immer noch nicht weiß, wie mein Arbeitsfeld genau aussieht. Ein Büro und einen Computer habe ich bereits, aber eine genaue Tätigkeitsbeschreibung fehlt derzeit noch. Bisher ist es hier sehr ruhig, was sich aber mit dem Schulbeginn auch schlagartig ändern wird. So freue ich mich auf die kommende Zeit hier am RP und auf die Herausforderungen die ich zu meistern habe.

Und dies immer in dem Wissen, dass an der Matern-Feuerbacher-Realschule Großbottwar Menschen mit einer besonderen Schulkultur agieren, mit denen ich zwölf wunderschöne Lebensjahre verbringen durfte. Eine Zeit, die mir niemand mehr nehmen kann! 

Ich wünsche allen MFR`lern auch für die Zukunft, dieses Lebensgefühl, welches ich hier an dieser Realschule erfahren habe. Diese Zeit wird für mich immer unvergesslich bleiben!

Ich denke ganz fest an alle und fühlt Euch gedrückt von mir!

Herzliche Grüße

Jochen Haar

Skip to content