Ganztagesbetreuung

Gemeinsam stark auch auf eine besondere Art!

Die Ganztagesschule ist seit vielen Jahren ein fest etablierter Baustein unserer MFR. Durch unser Konzept können die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 bis zum späten Nachmittag in einer tollen Gemeinschaft betreut werden.

Das Betreuungsangebot umfasst Mittagessen, zielorientierte Lern- und Hausaufgabenunterstützung und ein abwechslungsreiches Freizeitangebot!

Das Team des Ganztages ergänzt durch seine individuellen Stärken aus verschiedenen Bereichen- Lernbegleiter, die seit vielen Jahren mit Freude ihre Lebenserfahrung mit den jungen Heranwachsenden teilen möchten; Lehramtsanwärterinnen die während ihres Studiums Wissen und Praxis in Einklang bringen und nicht zu vergessen unsere durch eine Zertifizierung des Landes Baden-Württemberg zum Schülermentor ausgebildeten Schülerinnen und Schüler, die ihrer Schule mitverantwortlich gestalten wollen!

Individuelle Förderung bedeutet für uns einen Rahmen zu schaffen, um Unterstützung anzubieten, an der Stelle wo es nötig wird! Die Schülerinnen und Schüler werden so begleitet, dass sie Lernstrategien selbständig anwenden und ihr Handeln selbst steuern können.

Zeitstrahl GTS Schuljahr 2024-2025

Jugendbegleitermanagerin

Ute Kaufmann

Handy: 0170/5652154

Mail: ute.kaufmann@mf-rs.de

Ganztagesangebote

Im Rahmen des GTS- Konzeptes bieten wir am Dienstag und Mittwoch gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern / gemeinnützigen Vereinigungen verschiedene Angebote an.

Wir hoffen, die Neugier und das Interesse der Schülerinnen und Schüler in wechselnden Angeboten je Schulhalbjahr zu wecken. Spaß und Freude stehen hierbei absolut im Vordergrund!

Lern -/ Hausaufgabenbetreuung

Damit für uns alle eine WIN-WIN Situation entsteht, halten wir uns an gewisse Spielegeln!

• LuH ist für Hausaufgaben, den Lernplan oder Vorbereitung auf eine Klassenarbeit
  • Wir haben kleine Gruppen, jeder sitzt an einem Tisch alleine.
  • Man darf sich jederzeit melden und Unterstützung einfordern!Wir gestalten eine ruhige und entspannte Atmosphäre- zu kommunikative Mitschüler dürfen dann in eine ganz spezielle Gruppe!
  • Auch gibt es eine sogenannte Flüstergruppe, in der nur geflüstert werden darf, manche Schülerinnen oder Schüler brauchen dies um zu lernen. Bei uns KEIN PROBLEM!