Unsere MFR

An der Matern-Feuerbacher-Realschule Großbottwar werden zur Zeit ca. 540 Schülerinnen und Schüler in 22 Klassen von rund 47 Lehrkräften und 38 Lernbegleitern unterrichtet. Der Einzugsbereich mit den Gemeinden Großbottwar, Oberstenfeld und Beilstein sind ländlich geprägt.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 existiert für die Klassenstufen 5 und 6 ein Ganztagesbetrieb in offener Form mit vielseitigem Ganztagesangebot.

Das vom Kollegium, der Schülerschaft und den Eltern in Teamarbeit entwickelte Leitbild „Gemeinsam stark fürs Leben“ soll an unserer Schule gelebt und umgesetzt werden.

Ein Schwerpunkt des schulischen Profils ist der Schüleraustausch in Klassenstufe 8 mit der Partnerschule in Dänemark.

Zudem gibt es viele außerunterrichtliche Betätigungsfelder wie die Sport- oder Umweltwochen in Klasse 5, den Schullandheimen in Klasse 7, die Englandfahrt in Klasse 8 oder die Studienfahrten nach Berlin mit den Abschlussklassen.

Neben diesen gemeinschaftstärkenden Angeboten wirken sich eine intakte SMV, ein engagierter und sehr kooperativer Elternbeirat, ein Ganztagesteam mit Jugendbegleiterkoordinatoren und Jugendbegleitern, die vielfältigen Angebote der Schulsozialarbeit und ein Förderverein mit ca. 400 Mitgliedern äußerst positiv auf das Schulklima aus.