Technikunterricht im Betrieb

Kooperationspartner Wiesheu ermöglicht den Schülern der MFR einen Einblick ins Berufsleben.

Knapp 2 Jahre ist es her, dass die letzten 8. Klässler der Matern-Feuerbacher-Realschule den Technikunterricht in das lokale Unternehmen Wiesheu verlegen konnten. Der Hersteller für Industriebacköfen war in den vergangen Jahren ein verlässlicher Kooperationspartner der Schule. Es hatte sich etabliert, dass die Schülerinnen und Schüler hier die Möglichkeit bekamen Technik in einem Betrieb hautnah kennenzulernen. Hierbei können sie nicht nur an Maschinen arbeiten, die unserer Schule nicht zur Verfügung stehen, sondern auch in die Abläufe und Arbeitsweisen vor Ort hineinschnuppern: Eine gute Vorbereitung auf das Leben nach der Schule.

Über einen Zeitraum von vier Wochen lernen die Schülerinnen und Schüler neben theoretischen und planungstechnischen Inhalten, hier vor allem mit Maschinen fachgerecht und sicherheitsorientiert zu arbeiten. Vermittlungsinhalte sind z. B. Biegen, Schweißen, Nieten und Gewindeschneiden.

Angeleitet von den fachkundigen Mitarbeitern bei Wiesheu, soll am Ende ein selbst hergestelltes Werkstück, das mit Planungsunterlagen und einem Werkbericht in die Techniknote mit einfließt, stehen. Zusätzlich können die Schülerinnen und Schüler sich mit den Azubis über die Zeit in der Ausbildung austauschen, um einen

Wir bedanken uns für die tolle Betreuung seitens der Auszubildenden und Gesellen der Firma Wiesheu, welche den Schülern über die vier Wochen mit Rat und Tat zur Seite standen.