Das Wunder der Lunge

Im Rahmen des Biologieunterricht führte die Klasse 7d zum Thema „Atmung“ eine Lungenpräparation einer Schweinelunge durch. Nach der ersten eindrucksvollen Annäherung und dem Ertasten der Gewebestrukturen des Organs, folgten einige Untersuchungen und Versuche.

Die Schüler verglichen die Speiseröhre und die Luftröhre miteinander und stellten fest, dass die Luftröhre ringförmigen Versteifungen (Knorpelspangen) besitzt, die zur Stabilisierung der Luftröhrenwand dienen. Nachdem alle relevanten Oberflächen ertastet wurden, haben einige Schüler Luft in die Lunge geblasen, daraufhin vergrößerte sich das Volumen der Lunge bemerkenswert. Der anschließend zermörserte blaue Kreidestaub ist über die Luftröhre, Bronchien und Bronchiolen bis in die Lungenbläschen, die Alveolen, gelangt. Den Weg der Atemluft konnten die Schüler durch das Aufschneiden der Atemorgane nachvollziehen.

Diese Unterrichtsstunde bleibt den Schüler sicherlich in staunenswerter Erinnerung. Wir danken der Metzgerei Buck in Großbottwar für die Bereitstellung des Organs.