Rückblick Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür an der MFR am 10.02.2023

Ein sicherlich aufregender Tag der offenen Tür fand am Freitag an der Matern-Feuerbacher-Realschule statt. Unsere interessierten Gäste konnten nicht nur das gemeinschaftliche Gefühl, ganz getreu unserem Motto „Gemeinsam stark fürs Leben“ wahrnehmen, sondern auch vielfältige Angebote entdecken. Mithilfe von Kegeln, die mit den neun Schulregeln bedruckt waren, konnten zum Beispiel unsere Schulregeln aktiv erspielt werden, was Vielen eine Menge Spaß bereitete.

Schulregeln erkegeln

Die Fachschaft Französisch bereitete leckere Crêpes zu, welche nach kurzer Zeit bereits aufgegessen waren. Viele weitere Mitmach-Aktionen wie ein Actionbound (digitale Schnitzeljagd) mit Tablets durch das Schulgebäude, das Mitgestalten des Covers des neuen MFR-Schulplaners, chemische und physikalische Experimente, eigene Höhlenmalerei oder das Herstellen eines Faustkeils und natürlich die musikalische Darbietungen durch den MFR-Chor, luden zum Mitmachen ein.

Leckere Crêpes

Diese tollen Ideen verdanken wir den Lehrern und Lehrerinnen, die mit großem Einsatz unsere Matern-Feuerbacher-Realschule bestens präsentiert haben, den fleißigen Schülern und Schülerinnen, die freiwillig bei den Aktionen geholfen haben und den vielen tatkräftigen Eltern, die durch Kuchenspenden das Elterncafé des Elternbeirats möglich gemacht haben. Herzlichen Dank dafür!

Auch die digitale Ausstattung konnte aktiv erlebt werden, zum Beispiel durch den digitalen Rundgang durch die MFR, welcher auf den Schul-Tablets abgerufen wurde oder Zuordnungsaufgaben, die auf den neuen digitalen Touch-Displays im Technikraum gelöst werden konnten. In die naturwissenschaftlichen Räumen, die bereits fast fertig gestellt wurden, konnten Interessierte durch ein Bullauge blicken.

Interaktive Displays

Das neue Gebäude begeisterte alle Gäste sehr, ebenso wie die vielen AGs, die der Ganztag an der MFR bietet.

Einige Gäste nutzen den Tag direkt, um im Sekretariat weitere Fragen stellen zu können – dabei konnte der ein oder andere kleine Gast auch einen Blick ins Rektorat erhaschen. Somit blieb der Eindruck einer „bunten Schule“, die unsere interessierten Gäste nach ihren Rundgängen zufrieden verlassen konnten.

Unsere Schule - alle Zahnräder greifen ineinander