Passgenaue Berufsorientierung an der MFR

Zum wiederholten Mal trafen sich am Mittwochnachmittag viele interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 zu unserer erfolgreichen Informationsveranstaltung. Gleich vier neue Unternehmen unserer Region sind der Einladung gefolgt. Bedarfsorientiert profitierten sowohl wir als auch unsere Gäste von dieser kurzweiligen Veranstaltungsreihe.

„Welcome back to MFR“! Ryan Schäfer, ehemaliger Schüler unserer Schule, besucht zusammen mit den Personalverantwortlichen der Fa. MÜNZING Chemie aus Abstatt seine ehemalige Schule. Das Interesse an den Ausbildungen zum Chemielaborant/in – Chemikant/in oder Industriekaufmann/Frau ist an unserer Schule schon immer vorhanden. Toll, nun haben wir einen direkten Kooperationspartner in unserm Schuleinzugsgebiet.

„Wo genau arbeiten denn deine Eltern?“ Dies ist oftmals für uns der Auslöser, um mit neuen Unternehmen in Kontakt zu treten, sofern das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu diesen Ausbildungsberufen besteht.

Das Zahnärztehaus Ilsfeld informiert über den Alltag und die Ausbildungsinhalte zum zahnmedizinischen Fachangestellten. Wir erhalten einen kompletten Einblick in das erfolgreiche Unternehmen. Ein vielfältiges Berufsspektrum in einem tollen Team wartet auf den nächsten Azubi. Die Chance, um sich gleich vor Ort über ein Praktikum zu informieren, wurde genutzt.

„Mein Fuß tut weh… wo genau? Was könnte die Ursache dafür sein? Ganz wichtig, wie behandle ich mit welcher Methode was?“ Herr Gebhardt, hier nun in Funktion als Physiotherapeut und Osteopath aus Oberstenfeld hat ebenfalls einige interessierte Zuhören darüber informieren können. Er zitiert Konfuzius: “Wähle einen Beruf, den du liebst- und du brauchst nie mehr zu arbeiten“- Herr Gebhardt erzählt und informiert über die Ausbildung und Umsetzung in diesen Bereichen.

„Wer von euch kennt die Fa. Gleason-Pfauter Maschinenfabrik aus Ludwigsburg?“ Sehr zögerlich wurde dann doch noch ein Handzeichen sichtbar. Ein „hidden champion“ ganz in der Nähe! Frau Nazzaro, Personalreferentin, in Begleitung eines sehr erfolgreichen Auszubildenden, war an diesem Nachmittag unser Angebotsmagnet. Der Fachkräftemangel zeigt, wie attraktiv eine Ausbildung zum Elektroniker oder Industriemechaniker ist. Viele Optionen einer möglichen globalen Karriereleiter wurden ebenfalls kurz zum Thema.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den jeweiligen, gelungenen ersten Eindruck in diese Ausbildungsprofile. Eines ist sicher, einige unserer Schülerinnen und Schüler werden diese Unternehmen näher kennenlernen wollen.

Danke auch für die tolle Unterstützung des Kollegiums, ein gelungener BO Nachmittag! Wir freuen uns auf die Fortsetzung im neuen Schuljahr.

BO-Team der MFR