Namenspatron Matern Feuerbacher

Matern Feuerbacher

(* um 1484/1485; † vor 1567) war ein Anführer der Bauern im Bauernkrieg. Er lebte um 1500 in Großbottwar.

Matern Feuerbacher
Manfred Lebherz, ehemaliger Lehrer an der MFR,verkleidet als Matern Feuerbacher

Matern Feuerbacher wurde um 1484 in Bottwar (heute: Großbottwar) als Sohn des Schultheißen Hans Feuerbacher geboren. Zunächst war er Wirt und Ratsherr, ab 1525 sind seine Taten als Hauptmann der Bauern im Bauernkrieg dokumentiert.

Als Großbottwar 1525 zum Zentrum des Bauernkriegs wurde, wählten die Bürger der Stadt den wohlhabenden Gastwirt und Hofbesitzer am 16. April 1525 am Wunnenstein zu ihrem Anführer. Bald folgten ihm über 8.000 Bauern.

Feuerbacher bemühte sich stets um Verhandlungen zwischen der Obrigkeit und den Bauern, setzte sich für Mäßigung ein und hielt die Bauern unter seinem Kommando von größeren Gewalttaten und Gemetzeln ab.

Unsere Matern-Feuerbacher-Realschule wurde zur Würdigung seiner Bemühungen nach ihm benannt.