Individuelles Lernen im Lernbüro

Im Lernbüro arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig an Lernplänen. Sie sind hierbei in der Wahl des Faches frei.

Jedes der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch gibt eine Stunde an das Lernbüro ab. Für die Lernbürostunden erstellt jedes Fach einen differenzierten Lernplan, der in einem bestimmten Zeitraum bearbeitet werden soll. In diesen Lernplan sind auch die Hausaufgaben des jeweiligen Faches integriert.

Das Lernbüro ermöglicht den Schülerinnen und Schülern in ihrem jeweiligen Tempo zu arbeiten. Wer mit dem Lernplan eines Faches fertig ist, kann an dem Plan eines anderen Faches weiterarbeiten. Eine individuelle Prioritätensetzung (anstehende Klassenarbeit/Aufholbedarf in einem Fach etc.) ist ebenfalls erwünscht. Ziel ist es, dass die Lernenden eigenständiger und zielführender lernen. Die bearbeiteten Aufgaben werden von den Schülerinnen und Schülern selbstständig auf Richtigkeit kontrolliert. Die Fachlehrkraft kontrolliert, ob alle Aufgaben bearbeitet wurden; die Verantwortung liegt aber generell bei der Schülerin und dem Schüler selbst.

Ist ein Lernplan vollständig bearbeitet, stehen Kompetenztests an, die in der Regel unbenotet bleiben, selbstständig bearbeitet und ausgewertet werden. Sie geben eine Rückmeldung darüber, welche Bereiche schon verstanden oder noch geübt werden müssen.

In jeder Lernbürostunde sind zwei Lehrkräfte gemeinsam eingeteilt. Eine betreut die Klasse im Lernbüro. Die zweite Lehrkraft nimmt zunächst die Schülerinnen und Schüler heraus, die mit der erforderlichen Selbstständigkeit oder fachlichen Themen Schwierigkeiten haben. Gemeinsam mit ihnen arbeitet die Lehrkraft am Lernplan des eigenen Faches oder gibt im Plenum Förderunterricht. Bei Bedarf kann diese Kopplungsstunde auch genutzt werden, um besonders starke Schülerinnen und Schüler zu fördern, indem man z. B. ein zusätzliches Thema anbietet, das für die gesamte Gruppe eine Überforderung wäre.

Jede Schülerin und jeder Schüler hat einen Lernbüro-Ordner, in dem alle Materialien für die Lernbürostunden eingeordnet werden. So ist sichergestellt, dass immer alle Materialien vorhanden sind. In den Klassenzimmern stehen Lösungsordner für die Aufgaben der Lernpläne und Schulbücher der drei Fächer. Die Lernbürostunden verlaufen in allen Klassen gleich, dafür wurde ein gemeinsames Raster erstellt. Dieses Raster kann auch für die Hausaufgabenbetreuung der Schule in den Klassenstufen 5 und 6 verwendet werden. Zum Halbjahr bekommt jeder Schüler einen Beratungsbogen auf dem unter anderem sein aktueller Leistungsstand in der Kernfächern und weiter Rückmeldungen zu den aktuellen Lernständen abgebildet sind. Auf Grundlage dessen können Termine am Elternsprechtag vereinbart werden.