Wer bin ich? – Ein Projekt bei dem sich alles um unsere Schüler dreht

Im diesjährigen Projekt „Wer bin ich?“ gingen 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgansstufen sieben bis neun gemeinsam mit Frau Hofmann auf die Suche nach ihren Talenten.

Wir besuchten die Experimenta in Heilbronn und begaben uns auf Talentsuche an spielerischen und handlungsorientierten Stationen um unsere praktischen, forschenden, kreativen, sozial, unternehmerischen und ordnenden Fähigkeiten zu erproben. Die 24 Stationen wurden auf der Grundlage vom berufspsychologischen RIASEC- Modell entwickelt und schlagen den Talentsuchenden anschließend passende Berufe vor. Am zweiten Tag durften wir das Unternehmen Karosserie & Lack Brixner in Auenstein erkunden, um erste Eindrücke aus der Berufswelt zu sammeln. Herr Schäfer empfing uns überaus herzlich und gestaltete eine spannende Betriebserkundung zu den Berufen wie z.B. der Karosserie – und Fahrzeugbaumechaniker/in und vielen mehr. Nach zwei aufregenden Tagen reflektierten die einzelnen Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen, Talente, Interessen, Fähigkeiten sowie Berufswünsche und erstellten ein eigenes „Visionboard“, welches über dem eigenen Schreibtisch daran erinnern soll, welche Träume und Ziele die einzelnen Schülerinnen und Schüler haben werden. Es dient der eigenen Motivation zum Lernen und seine Träume stets im Blick zu behalten.