Ein spannender Ausflug zur experimenta: Schüler erkunden den Laborkurs „Wertsache Müll“

Am 01.02.24 begaben sich ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 auf einen aufregenden Ausflug zur experimenta in Heilbronn. Im Fokus stand dabei der Laborkurs „Wertsache Müll“, der den jungen Forschern die Möglichkeit bot, die faszinierende Welt der Abfallwirtschaft zu erkunden. Der Laborkurs „Wertsache Müll“ bot den Schülern nicht nur die Gelegenheit, theoretisches Wissen über Recycling und Nachhaltigkeit zu erlangen, sondern ermöglichte es ihnen auch, praktische Erfahrungen zu sammeln. Unter Anleitung erfahrener Fachkräfte durften die Teilnehmer verschiedene Experimente durchführen und spannende Einblicke in die Wiederverwertung von Müll gewinnen. Von der Trennung verschiedener Abfallarten bis hin zur Herstellung von Upcycling-Produkten – die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und lernten dabei spielerisch, wie wichtig es ist, Ressourcen zu schonen und verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt umzugehen. Die experimenta bot nicht nur ein inspirierendes Lernumfeld, sondern ermöglichte den Schülern auch, ihr eigenes Interesse an Naturwissenschaften und Umweltschutz zu vertiefen. Die Möglichkeit, in einem richtigen Labor zu experimentieren, weckte bei vielen Teilnehmern das Interesse an weiterführenden naturwissenschaftlichen Themen und könnte somit auch langfristig ihr Bildungsinteresse prägen. Insgesamt war der Ausflug zur experimenta mit dem Laborkurs „Wertsache Müll“ ein voller Erfolg und wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.