Ausflug zur experimenta: Entdeckungsreise im Labor der Energie

Am 1. Februar 2024 begaben sich ausgewählte SchülerInnen der Klassenstufen 8 bis 10 auf einen faszinierenden Ausflug zur experimenta, dem Science Center in Heilbronn. Der Schwerpunkt des Tages lag auf dem Laborkurs „Energie und Energiespeicherung“, bei dem die SchülerInnen die Möglichkeit hatten, tiefer in die Welt der Energiegewinnung und -speicherung einzutauchen.

Die experimenta bot eine inspirierende Umgebung, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen. Das interaktive Lernkonzept förderte nicht nur das Verständnis für wissenschaftliche Prinzipien, sondern weckte auch das Interesse und die Neugier der jungen Forscher.

Die SchülerInnen wurden in Kleingruppen aufgeteilt und erhielten die Chance, verschiedene Laboreinrichtungen zu erkunden. Unter der Anleitung erfahrener Fachkräfte konnten sie Experimente zur Energiegewinnung und -speicherung durchführen. Von der Erzeugung erneuerbarer Energie bis hin zur Untersuchung verschiedener Speichertechnologien – die SchülerInnen erlebten hautnah, wie wissenschaftliche Konzepte im Laboralltag Anwendung finden.

Der Ausflug zur experimenta war nicht nur lehrreich, sondern auch eine unterhaltsame Erfahrung für die SchülerInnen. Der praktische Bezug zum Lehrstoff förderte das Verständnis für naturwissenschaftliche Zusammenhänge und weckte möglicherweise sogar das Interesse an einer zukünftigen Karriere in den Naturwissenschaften. Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!