Ausflug zum Amtsgericht Ludwigsburg

Ausflug ins Amtsgericht

Am 01.07.2024 war die Klasse 8d im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts im Amtsgericht in Ludwigsburg. Nach der Anreise mit der Bahn wurden am Eingang des Gerichtsgebäudes alle Rucksäcke und Taschen sorgfältig kontrolliert. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, eine Gerichtsverhandlung zum Thema „Fahrerflucht – unerlaubtes Entfernen vom Unfallort“ zu verfolgen. Im Anschluss daran besuchten wir eine weitere sehr spannende Verhandlung, die sich um den Vorwurf der Nötigung drehte. Diese Verhandlung musste unterbrochen werden, weil wichtige Zeugen fehlten. Nach den Verhandlungen konnten die Schülerinnen und Schüler der Richterin und der Staatsanwältin Fragen stellen. So erfuhren sie mehr darüber, wie ein Gericht in der Praxis arbeitet und warum Gerichtsverfahren wichtig für unsere Demokratie sind. Dieser Lerngang war ein wichtiger Beitrag zur Demokratiebildung.