Aktionen des Fördervereins 2022/23

Kino in der Kelter Winzerhausen

Letzten Samstag war wieder Kinotag in der Kelter in Winzerhausen angesagt. Denn das Kinomobil war erneut mit drei spannenden Filmen für die ganze Familie zu Gast. Los ging es um 14.30 Uhr mit dem Film „Geschichten vom Franz“ nach den Büchern von Christine Nöstlinger. Danach folgte die deutsche Komödie „Alle für Ella“. Zur Spätvorstellung um 20 Uhr wurde die Verfilmung des Bestsellerbuches „Der Gesang der Flusskrebse“ gezeigt. Der Abendfilm war so gefragt, dass kein Stuhl im Saal leer blieb.

Auch an diesem Kinosamstag war das Team des Fördervereins am Start und kümmerte sich um das Wohlergehen der Kinogäste. Im Angebot gab es frisch gemachtes Popcorn, Chips, Nachos, Süßes und Getränke. Die Bewirtung wurde von den Kinogästen sehr begrüßt und gerne angenommen. Für die Möglichkeit der Bewirtung bedankt sich der Förderverein der MFR bei der Stadt Großbottwar. Ein großer Dank geht auch an Frau Brenner, vom Edeka Brenner für ihre Unterstützung.

Wir freuen uns schon auf die nächsten Kinosamstage im neuen Jahr.

Neuer Schulsanitätsdienst an der MFR

Schürfwunde, Platzwunde, Übelkeit… an der MFR gibt es im Schulalltag immer wieder Situationen, bei denen ein Sanitäter benötigt wird. Doch braucht es immer gleich einen Rettungswagen? Genau aus diesem Grund wird die Schule mit Unterstützung des Fördervereins ein neues Projekt ins Leben rufen. Den Schulsanitätsdienst. Dabei erhalten Schülerinnen und Schüler eine spezielle Ausbildung durch erfahrene Sanitäterinnen und Sanitäter des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB). Sie lernen die Erstversorgung von kleineren Wunden, generell das richtige Agieren bei sonstigen Unfällen im Schulalltag und das Anwenden von Erste-Hilfe-Maßnahmen. Für die Finanzierung des Projektes konnte der Förderverein der MFR die Kreissparkasse Ludwigsburg gewinnen. Mit einer Spende über 650 Euro sichert die Bank den Start des Projektes.

Förderverein beim Schulfest und der Fünfer-Hocketse

Am vergangenen Freitag (16. September) lud die MFR zum Schulfest und der diesjährigen Fünfer-Hocketse ein. Schüler und Eltern waren eingeladen, die Bildungseinrichtung und die Projekte zu bestaunen, die die Kinder im Rahmen der Projektwoche vor den Sommerferien erarbeitet und erlebt hatten. Darüber hinaus wurde mit Frau Jesser die neue Rektorin der Schule offiziell vorgestellt. Der Förderverein nutze die Gelegenheit, um auf seine Arbeit zugunsten der Kinder und Jugendlichen an der MFR aufmerksam zu machen. Auf einer Tafel stellte das Vorstands-Team ausgewählte Projekte des vergangenen Schuljahres vor. Zusätzlich wurden Leberkäsweckle und salziges Gebäck verkauft. Hier geht unser herzlicher Dank an Frau Brenner vom Edeka in Großbottwar, die uns den Leberkäse gespendet hat. Mit dem Erlös unterstützt der Förderverein auch in diesem Schuljahr wieder unterschiedliche Projekte an der Schule.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern einen guten Schuljahresbeginn und freuen uns auf viele tolle, gemeinsame Projekte in diesem Schuljahr.