Online-Lesung 10er

Abschlussklassen lernen Autorin ihrer Abschlussprüfungslektüre kennen

Anlässlich der Deutschabschlussprüfung fand am 31.01.2022 eine Online-Lesung der Autorin Hanna Jansen mit den Abschlussklassen der MFR statt. Ihre Lektüre „Herzsteine“ ist im Schuljahr 2021/22 Prüfungslektüre.

Nach einer kurzen Einführung stellte sich die Autorin vor und informierte über die Hintergründe des Romans. Hierauf folgte eine dialogische Lesung aus dem zweiten Teil des Buches zusammen mit dem Sohn der Autorin. Durch einen Film zu den Handlungsorten in Ruanda konnten sich die Schüler*innen der 9ten und 10ten Abschlussklassen einige Szenen in der Lektüre bildlich besser vorstellen. In einer abschließenden Fragerunde stellten die Schüler*innen noch persönliche und inhaltliche Fragen an die Autorin Hanna Jansen. Durch die gelungene Lesung konnten die Schüler einen besseren und persönlicheren Bezug zu ihrer Abschlussprüfungslektüre gewinnen.