Workshop Gewaltprävention in Klasse 8

Letzte Woche führte Frau Zinth vom Polizeirevier Marbach in allen Achterklassen einen jeweils dreistündigen Workshop zum Thema „Gewaltprävention“ durch. Schon im Jahr 2022 in unserer Präventionswoche hatten sie mit Kolleginnen in unterschiedlichen Klassen wichtige Inhalte erarbeitet, die nun weiter altersgemäß mit unterschiedlichen Medien vertieft wurden. Zentrales Anliegen war die klare Erkenntnis, dass Gewalt äußerst facettenreich ist und dass diese Bereiche sich oft überlappen. Zudem thematisierte Frau Zinth die gravierenden Folgen für alle Beteiligten durch konkrete Fallbeispiele. Hierbei wurde auch gemeinsam herausgestellt, dass Gewalt in keinerlei Form eine Lösung sein kann. Einige der Schülerinnen und Schüler konnten sich noch gut an die damaligen Workshop-Inhalte erinnern, stellten Bezüge zu diesen her und beteiligten sich interessiert am Dialog, u.a. ging es auch allgemein um Fragen zu unserem Rechtssystem, Cyberkriminalität und das Recht am eigenen Bild.