Laptopraum an der MFR – Basiskurs Medienbildung

Der Laptopraum an der MFR ist mit ca. 20 Laptops, einem interaktiven Whiteboard mit Ultrakurzdistanzbeamer und Soundboxen ausgestattet.

Im Laptopraum lernen die Schüler der 5ten Klassen gerade im Basiskurs Medienbildung (IT) wie man richtig recherchiert und treffende Suchbegriffe wählt. Auch die Auswahl zwischen den verschiedenen Kindersuchmaschinen und Erwachsenen-Suchmaschinen, will wohl überlegt sein.

Neben den „Grundlagen digitaler Medienarbeit“ und dem Bereich „Informationen und Wissen beschaffen“, werden auch die „Produktion und Präsentation eines Medienproduktes“, die „Zusammenarbeit und Kommunikation über den PC und das Internet“ thematisiert. Über die Bewertung des einen Medienverhaltens nähern sich die Schüler/innen in zentralen Fragen der „Mediengesellschaft“ an.